Besuch im Landtag
Die Klassenstufe 9 der Realschule fuhr am 27. Februar nach Stuttgart, um dort den Landtag zu besuchen.
Um 7:45 Uhr trafen sich alle Schüler und Lehrer am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall, um zum Landtag nach Stuttgart zu fahren. Dort angekommen wurden wir begrüßt. Im Plenarsaal durfte sich jeder auf einen Platz der Abgeordneten setzen. Dann bekamen wir einen Sitzplan, damit wir wussten, welcher Abgeordneter dort sonst sitz. Danach wurde uns erklärt, warum die Parteien, Sitze und Sitzreihen so angeordnet sind. Natürlich wurde auch erklärt, wer vorne auf den erhöhten Reihen sitz und was diese Personen dort erledigen. Als wir wussten, wer da sitzt, machten wir ein Rollenspiel und eine Schülerin wurde zur Landtagspräsidentin ernannt. Diese wählte ihre zwei Schriftführer, die neben ihr Platz nahmen. Im Anschluss wurde eine Wahl des Ministerpräsidenten nachgespielt.
Drei Abgeordnete nahmen sich für uns Zeit und sind in den Plenarsaal gekommen. Das waren Frau Wolle (AfD), Herr Marwein (Grüne) und Herr Gall (SPD). Ihnen durften wir Fragen zu ihrer Partei oder zu politischen Fragen stellen die uns interessierten. Sehr breit wurden Fragen zum Euro, zu den politischen Zielen oder zu der Flüchtlingspolitik gestellt und beantwortet. Zwischen der SPD und der AfD kam es sogar zu einer richtigen Diskussion.
Um 11:30 Uhr war der Besuch vorbei und wir verabschiedeten uns. Anschließend hatten wir noch Aufenthalt in der Innenstadt. Am Nachmittag sind wir dann wieder nach Hause gefahren.
Den Klassen hat der Aufenthalt und der Einblick in die Politik gefallen und wir konnten viel Neues und Interessantes lernen.
Elina B. (9a)