Die Energievision zu Gast an der OKS
Am Donnerstag, dem 30.09.2021 konnte nach über 20 Monaten endlich wieder eine größere Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Otto-Klenert-Schule stattfinden. Frau Tamara Wittmann vom Verein „Multivision“ aus Hamburg informierte und diskutierte mit den Schülern der Jahrgangsstufe 7-10 zu verschiedenen Aspekten im Bereich des Klima- und Umweltschutzes. Durch einen Kurzfilm wurden die Schüler angeregt, verschiedene Bereiche des Lebens zu betrachten und zu visionieren, was wir 2050 z.B. essen werden. Der Gedanke, dass das Burgerpatti dann aus gemahlenen Buffalowürmern bestehen könne, stellte für viele noch eher eine Zumutung als eine Alternative dar. Allerdings ermutigte uns Herr Friede, der als Vertreter der Stadtwerke Bad Friedrichshall teilnahm, dass wir schon einiges zum Umweltschutz beitragen können, wenn wir Wasser aus der Leitung trinken würden, statt aus der (Plastik-) Flasche oder statt die Badewanne volllaufen zu lassen, dreimal zu duschen viel ressourcenschonender sei. Herr Dr. Wloka von der Audi-Umweltstiftung informierte ebenfalls über viele Arbeits- und Forschungsbereiche im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass es Plastikfallen, sogenannte „Litter Traps“ gebe, die Plastikmüll auf Wasseroberflächen abfischen können und dabei Fische und Vögel geschont werden. Außerdem gebe es Entwicklungen, Batterien von Laptops und Smartphones ein „Second Life“ einzuhauchen, um daraus Beleuchtungen zu bauen, damit u.a. Mädchen in Indien abends auf der Straße sicherer sind. Beim Projekt der „Talking Trees“ werden Bäumen mit intelligenter Messtechnik überwacht, um herauszufinden, wie sie wachsen, Wasser aufnehmen oder wie sie mit Wasser- oder Hitzestress umgehen.
Die Veranstaltung wurde jeweils von den Jahrgangsstufen getrennt besucht und mehrfach durchgeführt. Dafür, dass dies möglich war, möchten wir uns beim Förderverein der OKS bedanken, der alle Sponsoren ins Boot geholt hat. Ein großer Dank auch an die Sponsoren: Die Audi-Umweltstiftung, die Stadtwerke Bad Friedrichshall und die Dieter-Schwarz-Stiftung.
Gruppenfoto von li nach re:
Herr Dr. Wloka (Audi Umweltstiftung), Frau Schluchter (Rektorin OKS), Herr Friede (Stadtwerke BFH), Frau Wittmann (Multivision HH), Frau Löffler und Herr Herr (Förderverein OKS), Frau Nöthling (OKS)