Im Rahmen des offenen Ganztags an der Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall bietet Frau Adolph gemeinsam mit Frau Paulino von der Schulsozialarbeit die Naturforscher-AG an.
Jeden Dienstag trifft sich eine kleine Gruppe um Naturphänomene zu erforschen. So wurden zum Beispiel schon die kleinsten Teilchen aus der Natur unter dem Mikroskop angeschaut. Außerdem haben wir schon Bodenproben im Wasser ansetzen lassen, um die unterschiedlichen Dichten und Bestandteile betrachten zu können.
Auch Düsenantriebe mit Luftballons haben wir schon gebastelt (manche mehr, manche weniger effizient) und Naturbilder geklebt. Hierzu haben wir Gegenstände in der Natur gesucht, die zu den einzelnen Buchstaben unserer Vornamen passen.
Anfang des Schuljahres hat sich die Gruppe das Ziel gesetzt dem Geheimnis um den berühmt-berüchtigten Yeti etwas näher zu kommen!
Deshalb waren wir im Herbst auf einem Erkundungsgang im Kocherwald. Ausgerüstet mit Spiegelfliesen und Forschergeist entdeckten wir die Baumwipfel und fanden (mögliche) Spuren vom Yeti an Baumrinden.
Wahrscheinlich haben wir sogar sein Winterquartier entdeckt. In einer Grube war nämlich ein Tannenbaum aufgestellt. Ob das seine Weihnachtsdeko war???
Nachdem wir nun (ähnlich wie der Yeti) eine Winterpause eingelegt haben, freuen wir uns wieder draußen in der Natur auf Spurensuche gehen zu können.
Um gut für unsere Expeditionen gewappnet zu sein, haben wir letzte Woche eine Teamaufgabe erledigen müssen. Denn keiner aus der Gruppe darf auf den Touren zurück gelassen werden!
Diese Woche haben wir mit Magnesiastab und Watte Feuer gemacht und leckere Würstchen gegrillt. Denn auch für die Verpflegung unterwegs soll gesorgt sein.
Wir sind gespannt, ob wir bis zum Schuljahresende dem Yeti etwas näher kommen konnten und was uns sonst noch so draußen erwartet!
https://schulverbund-bfh.de/index.php/aktuelles/243-naturforscher-ag#sigProIdac310834bb